Februar 8, 2022 TeilradBautzen

Teilrad-Bautzen.de auf neuen Wegen. Die Mobilität mit Fahrräder statt mit Autos ist nicht nur etwas für das Flachland rund um Bautzen. Auch im bergigen Oberland sind hier neue Möglichkeiten. Dies haben wir ausprobiert und einer Familie das Lastenrad für drei Wochen zur Verfügung gestellt, die sowieso schon ohne Auto unterwegs ist. Hier der Erfahrungsbericht. Januar…

November 30, 2021 TeilradBautzen

Wenn man mit dem Fahrrad zu einer Gaststätte fährt, um dort zu essen, sollte man einigermaßen darauf achten, dass man nicht zu sehr durchgeschwitzt dort ankommt. Wenn der Weg dorthin allerdings 8 km lang ist und 200 Höhenmeter zu überwinden sind, dann ist das schwierig – außer man hat ein E-Bike. Zum Glück kann man…

November 3, 2021 TeilradBautzen

Vor unserem Urlaub in Bautzen bin ich noch nie Lastenrad gefahren und es war ein aufregendes und tolles Erlebnis das erste Mal auf so einem flotten und schnittigen Gefährt durch die Altstadt und Landschaft um Bautzen herum zu sausen. Es fährt sich auch mit meinen beiden 7 jährigen Kindern gut, die bequem in der Wanne…

Juli 15, 2021 TeilradBautzen

Zwei Tage war das blaue Lastenrad unterwegs, eine Familie aus Tschechien macht Urlaub in Bautzen. Mit einem analogen Rad und unserem einspurigen Lastenrad waren sie in Bautzen und Umgebung mit 5 Personen unterwegs. Wie das geht? Drei Kinder in den Kasten des Lastenrads und auf geht es nach Kleinwelka in den Sauerierpark. So geht Urlaub…

Juni 19, 2021 TeilradBautzen

Der Bundestagsabgeordnete der Grünen Wolfgang Wetzel war im Juni 2021 in Bautzen. Neben politischer Vernetzung probierte er auch das Lastenrad von Teilrad-Bautzen.de aus, denn die Grünen wollen in Zwickau mit einem Lastenrad in den Wahlkampf starten. Dazu bekam er unser einspuriges kleines Lastenrad für eine Probefahrt. Er zeigte sich sehr angetan, die einfache Bedienung überzeugte…

Juni 16, 2021 TeilradBautzen

Wir sind wieder mit unserem Lastenrad unterwegs gewesen zum Wäschetransport. Wir haben inzwischen einen Vertrag mit einem Restaurant in der Innenstadt. Einmal die Woche oder mehr wird eine Kiste Wäsche in der Innenstadt abgeholt und zur Wäscherei gebracht. Dort geht es dann ganz schnell, mit SB Waschmaschinen wird die Wäsche gewaschen, zusammengelegt und gefaltet. Dank…

Februar 12, 2021 TeilradBautzen

Das Projekt Teilrad-Bautzen.de geht ins zweite Jahr. Um die Nachfrage nach Lastenrädern weiter zu fördern – die Lasternradförderung im Land Sachsen ist immer noch nicht durch den Haushalt des Landtages und Anträge können immer noch nicht gestellt werden – haben wir uns ein zweites Lastenrad gekauft. Das Rapid von Radkutsche, mit eMotor, Vorderradantrieb und einer…

November 3, 2020 TeilradBautzen

Heute haben wir mit den Kollegen im Tagwerk die Seitenteile des Lastenkorbs abgebaut. Hier sollen Wechselplatten entstehen, die wir dann als Werbefläche vermieten können. Oder der Kunde kann es als zusätzliche Idee buchen um hier Fotos für einen Überraschungsgast zu plazieren – Schulanfang wäre hier so eine Idee und das Fotos der/s Schulanfängers auf der…

Oktober 30, 2020 TeilradBautzen

Wir als Teilrad-Bautzen.de hätten uns gerne an der Nachhaltigkeitswoche in Bautzen beteiligt. Jetzt ist die Veranstaltung Corona bedingt abgesagt worden. Unser Teilrad-Bautzen.de Projekt verfolgt die Idee einer anderen Mobilität, möchte eine Alternative bieten zum Dauergebrauch des Autos im Nahverkehr in und um Bautzen. Da hätte ein Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit sehr gut gepasst, denn wir…

Oktober 28, 2020 TeilradBautzen

Das erste E-Bike musste nach 1700 km Laufleistung die erste Scheibenbremse gewechselt bekommen. Laufleistung heißt das Fahrrad war im Verleih unterwegs. In der Dokumentation werden Einsätze an der Ostsee, in den Alpen, auf dem Weserradweg und natürlich in und um Bautzen dokumentiert. Passt kann man denken, aber ich mach mir so meine Gedanken. Eigentlich nutzen…