Juni 25, 2020 TeilradBautzen

Der Bautzener Bahnhof ist Schnittstelle vom Fahrradverkehr und der Bahn, hier müssen gute Abstellanlagen für die Fahrradfahrer vorhanden sein, damit der Verkehr ohne Auto akzeptiert wird. Der ADFC hat letzte Woche eine Studie dieser Abstellanlagen in ganz Sachsen veröffentlicht. (https://www.mdr.de/sachsen/adfc-bewertet-fahrrad-parkplaetze-in-sachsen-100.html) Der Bautzener Bahnhof ist letztes Jahr neu eröffnet worden und schneidet in dem Test recht…

Juni 23, 2020 TeilradBautzen

Zur Eröffnung der 1. Ausleihstation war die sorbische Zeitung „Serbske Nowiny“ mit einer Fotografin vor Ort. Das Bild mit unseren Rädern vor der Ausleihstation schmückte am 17. Juni 2020 die Titelseite.

Juni 23, 2020 TeilradBautzen

Ein schöner Geburts – Tag 🙂   Für meine kleine Feier am Sonntag hatte ich eine besondere Idee:   Wir beluden das ausgeliehene Lastenrad mit Bierkiste, Limonade, Bowle, Decken, Geschirr und vielen Leckereien für ein Geburtstags- Picknick. Die beiden E-Bikes hatte ich ebenfalls ausgeliehen, da zwei Gäste kein eigenes Rad dabei hatten. Nach und nach…

Juni 21, 2020 TeilradBautzen

Wir fahren als Teilrad-Bautzen.de ja auch mit unseren eigenen Rädern im Kreis herum, um die besten Ideen für Euch zu erkunden. Heute waren wir in Kamenz, um die dortige Ladestation für E-Bikes zu erkunden. Direkt am Marktplatz vorm Rathaus steht die Station. Zwei Schukostecker in der wassergeschützten Version sind in dem Schließfach vorhanden. Wie in…

Juni 19, 2020 TeilradBautzen

Am Donnerstag haben wir unsere 1. Ausleihstation von Teilrad-Bautzen.de im Ladengeschäft von Tagwerk in der Tuchmacherstraße in Bautzen eröffnet. Es waren rund 40 Gäste da, unsere E-Bikes und das Lastenrad war andauernd auf Probefahrt. Und wir haben neue Allianzen gesponnen eine Ladestation für E-Bikes in Bautzen zu bauen. Es war ein toller Event! Mit großen…

Juni 9, 2020 TeilradBautzen

Seit einem Monat gibt es ein neues Projekt in Bautzen: „Teilrad-Bautzen.de“. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir den Nahverkehr in Bautzen klüger und intelligenter umsetzen können, als immer nur Parkplätze für Autos zu schaffen. 2019 haben wir einen Antrag beim Mitmachfond in Bautzen gestellt und können nun die ersten E-Bikes und Lastenräder…

Juni 3, 2020 TeilradBautzen

Mal eben ne Runde aus der Stadt (Bautzen) über den Mönchswalder mit Ausblick und durchs Spreetal zurück war gar kein Problem und eine sehr spannende Erfahrung. Das Lastenrad fährt fast von alleine, man hat Zeit, die Natur zu genießen und kann auch noch locker alle Einkäufe, Kind & Kegel oder sämtlichen Bedarf für den Grillausflug…

Mai 30, 2020 TeilradBautzen

Wir haben das erste Mal ein Teilrad ausgeliehen. Das ging einfach, einmalig registrieren, dann die Fahrräder in einem Buchungskalender taggenau buchen, fertig. Die Abholung und Rückgaben waren unkompliziert. Und dann ging es los, eine Tagestour von Bautzen, über Elstra Richtung Elbe. Herrlich über Land, bergauf mit e-Unterstützung bei sonnigem Wetter. Insgesamt waren wir entspannt über…

April 22, 2020 TeilradBautzen

Abendverabredung 17 Uhr, Treffpunkt Autobahnabfahrt Bautzen-West. Drei E-Bike stehen am Start, zwei mit Mittelmotor, eines mit Hinterradmotor. Preislich kostet solch ein Hinterradantrieb nur die Hälfte, leistungsmäßig stellt sich auf unserer Tour raus, dass solch ein Fahrrad aber genauso mithalten kann wie die Mittelmotorräder. Über Temritz geht es zum Saurierpark. Kleine Straßen zwischen den Dörfern und…

April 17, 2020 TeilradBautzen

Frühlingswetter in Bautzen, da bietet sich doch der Strand am Stausee in Bautzen an. Also das Kind in das Lastenrad, mit den Dreipunktgurt angegurtet, die Sandschippe mit rein und los geht es. Ein Radius E-Bike fahrt als Begleiter mit. Auf dem Spreeradweg, der auch die Stadt Bautzen tangiert geht es nach Norden, im Spreetal bis…